Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem

Es kommt auf die jeweiligen Devs an und auf das, was wirtschaftlich ist.
Arma - bzw. generelle Spiele von Bohemia galten noch nie als fehlerfrei, geschweige denn fertig.
Ein positives Beispiel wären die alten Flatout-Teile.
u.A. ist Flatout 2 von 2005 und hat kürzlich mehrere Updates (Aus dem nichts) erhalten.
-> Workshop, Modsupport, Widescreenfix sowie allgemeine Stabilitätsverbesserungen für moderne PCs - 11/10
https://store.steampowered.com/app/2990/FlatOut_2/
Die Updates werden in diesem Fall von https://store.steampowered.com/curator/32949234 bereitgestellt bzw. augenscheinlich entwickelt.
-> Sowas, wird aber vermutlich nicht mit Arma passieren, da Arma-Spiele an sich durchaus komplex auf Grund einer eigenen Engine sind
Die Kunden sind bei Amerikanern nur Schlachtvieh.
1. Early Access: Eigentlich müssten Entwickler eine Garantie mit Geld zurück unterschreiben, daß das Spiel spielfähig für aktuelle Systeme fertig gestellt wird. Das ist ein Problem, zumal es nicht mal die Vorschrift gibt, daß man Early Access vergünstigt anbieten MUSS. Und da hier der Spieler zum Tester wird und nicht weiß, ob das Endprodukt wirklich den Erwartungen entspricht müsste es an sich dafür viel engere Regeln geben.
2. Datenschutz: Ich hatte mir relativ früh Hogwarts Legacy gekauft. Seit sie die Nutzungsbedingungen geändert haben, ist das Spiel bei mir deinstalliert. Es DARF nicht sein, daß die Publisher jederzeit einfach ihre Nutzungsbedingungen nach Tageslaune anpassen können, vor allem wenn der eigentliche Kaufvertrag unter völlig anderen Bedingungen zustande gekommen ist halte ich das sogar für rechtswidrig. Warner Brothers hat sich mit dem neue Nutzungsvertrag nämlich freien Handel der Nutzerdaten erschlichen- Und zwar ALLER Daten, die sie über Steam abgreifen können UND damit handeln können. Das ist schäbig und müsste verboten werden.
3. Pflicht zum Patchen: Als Präambel zu diesem Punkt muss man sagen, daß wir die Spiele über Steam nicht kaufen, sondern nur einen Nutzungsvertrag erhalten. Im Gegensatz zu früher, als man Datenträger erhielt (die in einen teuren Produktionsprozess einflossen, weshalb man hier schon VIELE Kosten - Datenträger, Vepackungsdesign u.s.w. - raus rechnen kann) bekommen wir heute oft unfertige Datensätze, die auch nach dem Release einfach verbuggt sind.
Beispiele hierfür erneut Hogwarts Legacy, aber auch Oblivion Remaster und mit Sicherheit viele andere. Und das bleibt auch so. Man kann jetzt lange darüber diskutieren wann und wie sich das eingeschlichen hat, es fiel mir als erstes bei Bethesda auf, die sich immer darauf verlassen haben, daß Fans der Spiele Fixes erstellt haben. Früher ging das deshalb nicht, weil das Spiel eben als Datenträger raus kam und so was wie Modding praktisch unmöglich war. Heute kann man die Datensätze als Entwickler ja jederzeit bearbeiten oder auch nicht, also die Bugs einfach belassen. Oder noch schlimmer: Neue Bugs durch Patches einbauen oder aber "Patches" in alte Spiele packen, weil man zufällig grad ein neues Spiel hat und die Werbebanner werden unter dem Vorwand eines Patches in die alten Spiele rein gepackt. Für all das MUSS es Regeln geben!
EDIT: Nutzungsbedingungen Warner Brothers:
2. Änderungen dieser Vereinbarung und des Spiels
WB Games kann diese Vereinbarung nach eigenem Ermessen aktualisieren und Sie stimmen der geänderten Fassung der EULA zu, indem Sie das Spiel nach Inkrafttreten dieser geänderten Vereinbarung weiterspielen. Wenn Sie einer geänderten EULA nicht zustimmen, sollten Sie das Spiel nicht weiterspielen. WB Games darf jeden Aspekt des Spiels jederzeit ändern, modifizieren, aussetzen oder einstellen. WB Games kann außerdem bestimmte Funktionen einschränken oder Ihren Zugang zu Teilen des Spiels oder zum gesamten Spiel ohne Vorankündigung oder Haftung beschränken.
6. Einwilligung in Überwachung
Wenn das Spiel läuft, können WB Games, seine verbundenen Unternehmen und Vertragspartner Ihr System auf Nutzungen überwachen, die gegen Abschnitt Beschränkte Lizenz verstoßen. Sie gestatten WB Games, seinen verbundenen Unternehmen und Vertragspartnern, Ihr System zu dem Zweck zu überwachen, solche Nutzungen aufzudecken und potenzielle Verstöße an WB Games zu melden. WB Games, seine verbundenen Unternehmen und Vertragspartner sind nicht verpflichtet, Ihr System zu überwachen.
Link zu den vollständigen Nutzungsbedingungen:
https://legal.wbgames.com/eula/eula_de_DE.html
... und erkennt nicht mal Ironie.
Das mehr Spielestudios dem Vorbild von Pumpkin-Studio folgen sollten, die damals das Spiel Warzone 2100 opensource gemacht haben. Ein Spiel aus dem Jahr 1999 das zuletzt am 16.Sep 2025 ein Update erhielt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Warzone_2100
Dann hängt es davon ab, ob das Spiel genug Fans gewinnen konnte wo sich auch einige wenige Talente befinden, welche die Motivation haben daran anzuknüpfen.
Sind sie jetzt fertig, oder unvollendet? Entscheide Dich mal...
Ich hatte noch nie den Bedarf dass nach einem Kauf noch irgendwas dazukommt. Erfahrungsgemäß kaufe ich Spiele normalerweise sowieso erst wenn alle DLCs schon draußen sind, und entscheide dann beim Kauf welche DLCs ich ggfs. mitkaufe. Spätestens nachdem ich ein Spiel gespielt habe kaufe ich aber definitiv keine DLCs mehr.
Im Early-Access-Zustand schon einwandfrei spielbar (Einziger Fehler, den ich fand, war in der Statistik.): https://test1.login.steam.hlxgame.cc/sharedfiles/filedetails/?id=3496433565 Bei dem gab es erst vor kurzem eine umfassende Veränderung (Änderung der meisten Karten), die ich ärgerlich fand, da ich vorherigen "Werte" fast auswendig kannte, und mich wieder umstellen musste. Mittlerweile finde ich die Änderungen größtenteils schon sinnvoll.
Bugs sollten irgendwann eliminiert sein; Zusatzinhalte (gern kostenlos) willkommen; aber irgendwann muss auch mal gut sein, sollte ein Spiel auch mal "fertig" sein, so bleiben wie es ist.